Newsletter Oktober 2024

– Nobel Preise –

Bei der Vergabe der Nobelpreise liegt dieses Jahr der Schwerpunkt auf computergestützten Analyse von Protein- und RNA-Strukturen. Der Nobelpreis für Physik ging an John Hopfield und Geoffrey Hinton für Entdeckungen, bei denen Werkzeuge aus der Physik zum maschinellen Lernen eingesetzt wurden, um künstliche neuronale Netze aufzubauen. Der Nobelpreis für Chemie ging an David Baker, Demis Hassabis und John Jumper für ihre wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Modellierung und Vorhersage von Proteinstrukturen. Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin wurde Victor Ambrose und Gary Ruvkun für ihre Entdeckungen im Bereich der microRNA verliehen. Und der Nobelpreis für Literatur ging an Han Kang für ihre intensive poetische Prosa, die sich mit historischen Traumata und der Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens auseinandersetzt. Der Friedensnobelpreis schließlich ging an die Nihon Hidankyo für die Arbeit der japanischen Organisation für eine atomwaffenfreie Welt.
https://www.nobelprize.org/all-nobel-prizes-2024/



– Erste Anhörung zum WissZeitVG –

Am 16. Oktober wurde das WissZeitVG zum ersten Mal im Bundestag debattiert. Wir haben bereits mehrere Positionspapiere zu diesem Gesetzt veröffentlich, die ihr auf unserer Website finden könnt. Wie erwartet hat die Diskussion nicht zu großen Verbesserungen geführt. Nun wird der Entwurf zur Novellierung des Gesetzes an den federführenden Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung übergeben.
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw42-de-befristungsrecht-1023764



– Semesterticket wird Deutschlandticket –

Für viele Universitäten gilt das Semesterticket nun auch als Deutschlandticket. Ihr solltet mit euren lokalen Organisationen und Studierendenzentren den Kontakt aufnehmen, um zu schauen ob ihr das Deutschlandticket nicht deutlich vergünstigt bekommen könnt.
https://www.d-ticket.info/d-ticket-uni-upgrade-fuer-studierende




– Jährliche Vollversammlung des Bundesverbandes –

Am 29. und 30. November treffen wir uns als Bundesverband Promovierende e.V. für zwei Tage in Göttingen. Wir werden den nächsten Vorstand mit all seinen Positionen wählen, und über Strategien und Projekte für die Zukunft diskutieren. Wenn du an dieser Veranstaltung teilnehmen willst oder uns im Vorstand in der nächsten Legislatur unterstützen willst melde dich über kontakt@promovierende.de.



Beitrag veröffentlicht

in

,

von